Leitgedanke

Kultur ist alles, was der Mensch selbst gestalten kann und das Fundament für eine stabile Zukunft. Zur Kultur gehören nicht nur Werte und Normen, Kunst oder Geisteskultur, sondern auch Religion, Recht, Technik, Bildungssysteme, Kommunikationsformen, Mode, Ernährung, Architektur, Fotografie, Musik, Sport, Theater, Zirkus, Film und eine gesunde Umwelt.

Die besten Ideen entstehen, wenn wir Vertrautes überdenken und uns neuen Möglichkeiten gegenüber öffnen.

Gerade im digitalen Zeitalter suchen wir wieder nach echten Erlebniswelten. Was zählt, ist die gemeinsame Lust des Entdeckens und Gestaltens. „Das Fürsichsein“, schreibt Georg Wilhelm Friedrich Hegel, „hat den Verlust seiner selbst“. Erst im Austausch mit anderen Menschen gedeihen Neugier, Wissen, Bildung, Empathie, Kreativität, Originalität und Teamgeist.

Wenn ein Unternehmen – egal wie groß, egal welche Branche - den Mut hat, bei seiner Strategie- und Umsetzungsplanung Kultur in allen möglichen Ebenen zuzulassen, dann haben wir die besten Chancen, Kultur in all ihren Facetten zu realisieren und zu (er)leben. Die vorherrschende einseitige Orientierung an der Ökonomie beraubt uns dieser Chance.