Entschleunigung im Supermarkt

Als die Familie Niemerszein ihren neuen Edeka Supermarkt in der Lange Reihe in Hamburg planten, kontaktierten wir die Inhaber und stellten unsere Idee vor, einen Teil der Fläche für historische, originale Ladeneinrichtungen zu nutzen. Sie sind dekorativ, bieten edlen Produkten eine adäquate Präsentationsfläche und sind nebenbei über 100 Jahre alte Raritäten.

Da wir einen persönlichen Kontakt zum größten Sammler aller Zeiten haben, fuhren wir gemeinsam zu Bernhard Paul nach Köln, der zwar immer noch Direktor des Circus Roncalli ist, aber nebenbei alles sammelt, was alt und nicht niet- und nagelfest ist: Hirschhornsalz in Tütchen, Blechbehälter, Hunderte von Emailleschildern („Mutti gib mir Spatenbrot“), Bonbongläser, Schachteln von Anno Tobak, ganze Jahrmärkte und eben historische Ladeneinrichtungen. Alles in sagenhaftem Überfluss. Alles Krempel vom Feinsten. Alles kostbar.

Von ein paar Ladeneinrichtungen hat der Roncalli Chef sich trennen können. Seit der Eröffnung 2013 gehören sie zur Einkaufs-Erlebniswelt bei Edeka Niemerszein. Eine kleine Entschleunigungsoase in einem Supermarkt, der das Wort „Super“ verdient.

2014 wurde Niemerszeins Flaggschiff „Store of the Year“.

Zurück